Willkommen bei Merit Schneider Stimmkultur

Gesangsunterricht & Stimmbildung

Richtiges Atmen und Stimmbildung, die jeden Muskel systematisch und funktional aufwärmt, den man zum Singen braucht, sind die Voraussetzungen für eine gute Gesangstechnik.

Hierbei wird der hochempfindliche Stimmapparat geschont und die Muskulatur, durch die die Stimme ihr Volumen, eine saubere Intonation, ihren Vordersitz, ihren Umfang und ihre Virtuosität bekommt, trainiert.

Dabei ist eine gute Körperhaltung, an der sich unsere Stimme mit der Spannung bedienen kann, die sie gerade braucht, ein Muss. Die Alexander Technik bietet dabei eine wertvolle und effektive Ergänzung.

Erst dann sind die Voraussetzungen für die Erarbeitung von Gesangsliteratur, der Interpretation bzw. dem individuellen Ausdruck eines Stückes geschaffen.

Am Anfang des Gesangsunterrichts liegen die Schwerpunkte daher in der Stimmbildung in Kombination mit Atemtechnik und einer Körperarbeit, die blockadefreies Singen erst ermöglichen. Zeitgleich wird in diesem Trainingsprogramm die sogenannte Stützmuskulatur der Stimme trainiert.

Erst wenn der gesunde Umgang mit der Stimme beherrscht wird, geht es weiter mit Gesangsübungen mit dem offenen Hals für die Vokalansätze bzw. lang gehaltene Vokale.

Jetzt kann das eigentliche Singen beginnen, bei dem neben der musikalischen Erarbeitung auch die Artikulation trainiert wird und Wörter in den optimalen Vordersitz gebracht werden. Dabei lege ich neben der Aussprache und der richtigen Betonung großen Wert auf eine individuelle Interpretation des Gesangstückes, die Dramaturgie.

Mir liegt außerdem am Herzen, dass jeder Schüler seine eigene und persönliche Stimme entdeckt und entfaltet, denn jede Stimme ist einmalig.

Wie jeder Künstler muss auch der Sänger genau wissen, welche Techniken er gezielt anwenden muss, um bestimmte Effekte zu erreichen. Das nötige Gefühl für den Gesang und die Musikalität sind eine wesentliche Voraussetzung, die der Gesangsschüler selber mitbringen muss.

Auch Noten- und Rhythmuskenntnisse sollten bereits vorhanden sein, z.B. durch das Spielen eines Instruments oder Chorerfahrung.

Sehr gerne helfe ich bei der Vorbereitung für die Aufnahmeprüfung an der Musikhochschule für Haupt- oder Nebenfach Gesang.

Chorcoaching:

Ich coache Ihren Chor in Aachen und Umgebung durch effektive und funktionale Stimmbildung. Darunter versteht sich Atemtechnik (Chorisches Atmen) und professionelle Einsingübungen. Als Alexander Technik Lehrerin achte ich dabei auf eine optimale Körperhaltung während des Singens und einen guten Gebrauch der Stimme. Außerdem helfe ich schwierige Chorpassagen zu meistern.

Referenzen:

Chöre

  • Schola Nova (Leitung: Ralf Leinen, St. Donatus)
  • Misereor Chor (Leitung: Albert Breuer)
  • Cantiamo (Leitung: Johannes Konrads)

Lehraufträge

  • Dozentin für Stimmbildung und Gesang für die C-Orgel Ausbildung im evangelischen Kirchenkreis Aachen und dem katholischen Bistum Aachen
  • Dozentin für Persönlichkeitsentwicklung und betriebliches Gesundheitsmanagement für die Stadt Stolberg: Sprechtraining, Rhetorik & Kommunikation
  • Dozentin am katechetischen Institut des Bistums Aachen
  • Dozentin für den Lehrgang „Christliche Popularmusik“ im Bistum Aachen.
  • Dozentin für Stimmbildung und Gesang an der Gesamtschule Eschweiler im Rahmen des Euregio Projekts „Kulturrucksack“